36 Jahre Muckerlbühne

 

1987 beschlossen acht junge Erwachsene, mit der Gründung der Muckerl-Bühne e.V. ein Podium für ihre Theaterbegeisterung zu schaffen. Noch im selben Jahr fanden mit "Wer steckt in der Lederhos'n?" die ersten Aufführungen statt.
 

In den 36 Jahren Muckerlbühne sind wir bereits durch viele Genre des Theaters gegangen. Von Musicals über Märchen und Klassikern, zu Boulevardkomödien und Eigenproduktionen bis hin zu Krimis.

Inzwischen haben wir über 75 Theaterstücke, sowie diverse Sketche und Weihnachtsspiele auf die Bühne gebracht. Wir waren u.a. vertreten bei den Kreiskulturtagen, beim K.U.L.T.-Festival, beim Amperitiv, bei Funtastica und bei verschiedenen Veranstaltungen des Karlsfelder Kunstkreises.

 

Die Jugendarbeit

 

Besonders wichtig ist uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit 1997 ist die Kindergruppe teil unseres Vereins. Die Kinder wurden junge Erwachsene, weshalb es nun zwischenzeitlich keine Kindergruppe mehr gab.

 

Seit Juni 2023 ist dieses Projekt wieder offiziell im Gange!

Wir geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit kreativ zu werden, Eigeninitiative zu zeigen und an sich zu wachsen. Eigene Ideen und Vorschläge werden immer gerne angenommen.

2015 inszenierte die damalige Kinder- und Jugendgruppe beispielsweise ein komplett selbstgeschriebenes Stück. Nach Wochen von Ideensammlung, Brainstorming, Ordnen der Gedanken und Erstellen der Charaktere konnte das Stück mit Erfolg aufgeführt werden.

 

Die Stücke „Diebe auf Umwegen“, „Im Hotel sind alle Tot“ und „Ein Sarg für zwei“ stammen aus der Feder von Greta Fink, einem Mitglied unserer Theatergruppe.

Seit 1999 ist die Jugendabteilung unseres Vereins Mitglied im Kreisjugendring. Seit 2020 ist Rebecca Lang unsere Jugendleitung.

Kontakt

Muckerl-Bühne e.V.
Kirchenstraße 11
Sigmertshausen-Röhrmoos, 85244

Tel. 08139 / 8025834

E-Mail: Info@Muckerl-Buehne.de

Aufführungsort

Pallone D`Oro

Am Sportheim 1

85232 Günding

Druckversion | Sitemap
Theater macht Spaß